zurück
06.04.2017
Mit „ausgezeichneter” Umweltbilanz unterwegs: Der Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mainz / Hannover – Der Transporter wurde von den Fachzeitschriften „VerkehrsRundschau“ und „Trucker“ als „Green Van of the Year 2017“ gekürt und gehört damit zu den umweltfreundlichsten Nutzfahrzeugen seiner Klasse. Nach dem Caddy 2016 wird Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits zum zweiten Mal in Folge für seine besonders umweltbewussten Nutzfahrzeuge geehrt.

Der Transporter Kastenwagen mit 2,0 l TDI (110 kW) überzeugte die Jury durch sein gutes Verhältnis aus Nutzlast und Laderaum bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch und serienmäßiger Erfüllung der Euro-6-Abgasnorm. In der Gruppe der Kastenwagen mit einem Ladevolumen zwischen 5,1 und 6,0 Kubikmetern war der Transporter wesentlich sparsamer und mit weniger Emissionen unterwegs als vergleichbare Fahrzeuge seiner Klasse.
Seine Verbrauchs- und CO₂-Werte basieren auf einer besonders sparsamen TDI- und TSI-Motorgeneration, die serienmäßig mit Blue Motion Technology ausgestattet ist. Kombiniert werden hierbei folgende Effizienztechnologien: Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen.

Getestet wurden die Fahrzeuge auf einer genormten Teststrecke mit einem Mix aus Stadtverkehr, Autobahnen und Landstraßen. Alle Testkandidaten waren zudem mit 500 Kilogramm Zuladung unterwegs, um realistische Messwerte zu erzielen. Neben Verbrauch und Emissionen flossen auch die Laderaumgröße und die tatsächliche Nutzlast (auf Basis des ermittelten Leergewichts des Wagens mit vollem Tank, inklusive Fahrer) in die Bewertung ein.

Quelle: „VerkehrsRundschau“, Ausgabe 13-14/2017

 

Bereit für alles was kommt.

Noch moderner, digitaler, flexibler: Das ist der neue Caddy.

Erfahren Sie mehr über den Caddy 5

Kundenbetreuung CustomizedSolution

Sie erreichen uns von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

*(kostenfrei aus dem dt. Festnetz)

Bringt alles auf die Straße.

Seit über 70 Jahren im Einsatz. Heute leistungsfähiger denn je. Der neue Transporter 6.1 meistert fast jede Herausforderung.

Erfahren Sie mehr über den T6.1

Unsere Partner im Überblick.

Hier finden Sie eine Übersicht aller im UmbauPortal registrierten Partner.