zurück
18.10.2018
Produktionsjubiläum: 100.000 Fahrzeuge aus dem Werk Września

Produktionsjubiläum: 100.000 Fahrzeuge aus dem Werk Września

Września/Hannover, 18. Oktober 2018 – Starke Teamleistung: Im Werk Września von Volkswagen Poznań (VWP, Tochtergesellschaft von Volkswagen Nutzfahrzeuge) lief heute das 100.000ste Fahrzeug vom Band – ein Crafter Kastenwagen (Farbe: Kirschrot, 2.0l TDI, 103 kW, 140 PS) für einen Kunden aus der Schweiz.

Jens Ocksen, Vorstandsvorsitzender Volkswagen Poznań: „Ich bin sehr stolz auf diese tolle Mannschaftsleistung. Flexibler denn je richten wir unsere Produktion auf die Wünsche unserer Kunden aus und schaffen mit intelligenten Lösungen einen Mehrwert für ihren Alltag.“ Knapp 70 Prozent der Fertigung sind Fahrzeuge mit Spezialaufbau, die an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Das in Rekordzeit von 23 Monaten gebaute Werk startete im Oktober 2016 mit der Produktion des Crafter und des Schwestermodells MAN TGE. Nach einer Hochlaufphase wird in drei Schichten gefertigt.

Werkleiterin Christiane Engel: „Mit Beginn der dritten Produktionsschicht im September dieses Jahres haben wir die volle Kapazität erreicht. Damit hat unser Werk den Anlaufprozess abgeschlossen und verfügt nun über eine Produktionskapazität von 100.000 Fahrzeugen pro Jahr.“

Volkswagen Poznań ist größter Arbeitgeber in der Region Wielkopolska, beschäftigt über 11.000 Mitarbeiter, davon rund 3.400 im Werk in Białężyce bei Września (rund 50 Kilometer östlich von Poznań). Im September 2018 feierte Volkswagen Poznań sein 25-jähriges Jubiläum. Seit 1993 wurden hier rund 3 Mio. Fahrzeuge produziert.

Bereit für alles was kommt.

Noch moderner, digitaler, flexibler: Das ist der neue Caddy.

Erfahren Sie mehr über den Caddy 5

Kundenbetreuung CustomizedSolution

Sie erreichen uns von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

*(kostenfrei aus dem dt. Festnetz)

Willkommen in einer neuen Welt

Innovativ, digital, zukunftsweisend – so präsentiert sich der neue Multivan.

Unsere Partner im Überblick.

Hier finden Sie eine Übersicht aller im UmbauPortal registrierten Partner.